Diakonie-Sozialstation Leichlingen und Witzhelden

Tel: 02175 / 89 07 80 · 02174 / 89 45 85

www.diakoniestation-leichlingen.de · info@diakoniestation-leichlingen.de

Haftungsausschluss:

Links auf unsere Seite sind erwünscht, soweit sie als externe Links geführt werden und jeweils ganze Seiten (einschließlich Navigationsfenster) wiedergegeben werden.

Die Diakonie-Sozialstation Leichlingen und Witzhelden (im Folgenden Diakoniestation genannt) ist als Inhaltsanbieter für die eigenen Inhalte, die es zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält die Diakoniestation insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit. Für diese fremden Inhalte ist die Diakoniestation nur dann verantwortlich, wenn von ihnen (d.h. auch von einem rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt) positive Kenntnis vorliegt und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern (§5 Abs. 2 TDG). Bei "Links" handelt es sich allerdings stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Die Diakoniestation hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Der Inhaltsanbieter ist aber nach dem TDG nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Erst wenn er feststellt oder von anderen daraufhingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben, soweit ihm dieses technisch möglich oder zumutbar ist. Die technische Möglichkeit und Zumutbarkeit werden nicht dadurch beeinflusst, dass auch nach Unterbindung des Zugriffs von der Diakoniestation-Website von anderen Servern aus auf das rechtswidrige oder strafbare Angebot zugegriffen werden kann.